Samstag, 3. Mai 2014

Apple Pepper Pot Cake

Letzten Samstag haben meine Mutter und ich im Fernsehen gesehen, wie Jamie Oliver diesen Apple Pepper Pot Cake gemacht hat. Das sah so gut aus, dass ich ihn heute ausprobiert habe:

Apple Pepper Pot Cake

Für den Sirup:
200 g Butter
200 g braunen Zucker 
2 TL frisch geriebenen Ingwer oder 1 TL gemahlener Ingwer
1 Prise Nelken
1 TL Zimt
2 EL Melasse 
3 EL Sahne


Für den Teig:
6-7 kleine bis mittelgroße Äpfel (geschält, entkernt, geviertelt)
125 g weiche Butter
125 g brauner Zucker 
225 g Mehl
1 TL Backpulver
200 ml trockener Cidre
2 große Eier
abrieb von 2 Orangen

Eine Springform (Herr Oliver nimmt eine mit 24 cm Durchmesser, ich hatte nur eine mit 26 cm ) einfetten, Boden mit Backpapier belegen. Form auf ein Backblech stellen. Backofen auf 180 °C vorheizen.
Butter in Würfeln in eine große Pfanne geben, Zucker, Melasse und Gewürze dazu geben, aufkochen. Wenn die Masse dicklich wird, die Äpfel dazugeben, Hitze runter drehen. Die Äpfel dürfen nun darin so lange köcheln, bis der Teig fertig ist. Trotzdem immer mal wieder nachsehen, damit nichts anbrennt.
Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier auf einmal dazugeben, unterrühren. Mehl und Backpulver sieben, die hälfte unter die Buttermasse rühren, Cidre dazugeben. Die Masse schaut nun aus, als wäre sie geronnen - keine Sorgen machen - einfach weiterrühren und das restliche Mehl dazugeben, unterrühren. Zum Schluss den Abrieb von den Orangen unterrühren.
Nun Äpfel mit etwas Sirup in die Form füllen, den restlichen Sirup beiseite stellen. Den Teig darauf verteilen und für 35 - 40 Minuten backen. Wenn ein Spies sauber rauskommt, Kuchen aus den Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann sofort kopfüber auf eine Platte stürzen, sonst klebt der Kuchen in der Form fest. 
Den restlichen Sirup erwärmen, die Sahne unterrühren und das auf den Kuchen träufeln.


Der Kuchen schmeckt sehr gut! Man kann den Geschmack schlecht beschreiben - da hilft nur, ihn selber zu backen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen